Direkt zum Inhalt

Gremlins

Trailer

Spielfilm von Joe Dante, mit Zach Galligan (William «Billy» Peltzer), Phoebe Cates (Kate Beringer), Hoyt Axon (Randall Peltzer), Francis Lee McCain (Lynn Peltzer), u.a.

USA 1984, Digital HD, E/d 106’, ab 16 Jahren

Zu Weihnachten erhält Billy von seinem Vater, dem erfolglosen Erfinder Rand Peltzer, ein knuffiges Pelztier, ein sogenannter Mogwai. Doch der Inhaber des kleinen Ramschladens in Chinatown, in dem Rand das Kleintier erstanden hat, gibt drei wichtige Regeln mit auf den Weg, die unbedingt eingehalten werden müssen: Das Tier darf weder mit grellem Licht oder mit Wasser in Berührung kommen und niemals nach Mitternacht gefüttert werden. Billy ist begeistert von seinem «Haustier» und tauft es auf den Namen Gizmo. Als dieses eines Tages doch mit Wasser in Kontakt kommt, entstehen weitere Tierchen – und die sind weit weniger niedlich als der erste Mogwai. Bald werden die Tiere zu einer ernsten Gefahr für die Kleinstadt, in der Billy und sein Vater leben.

Die Horrorkomödie wurde mehrfach ausgezeichnet, in Computergames umgesetzt und inspirierte eine Band. Produziert wurde der Film von Steven Spielberg, der in einem Gastauftritt zu sehen ist.

«Eine boshaft-hintersinnige Horror-Farce über die Ambivalenz des Wunderbaren und die Kehrseite des technischen Fortschritts und der modernen Konsumgesellschaft; ätzend-karikierend, bisweilen auch trivial und krass in den Ausdrucksmitteln, aber insgesamt in ihrer Gesellschaftskritik treffend.» (Lexikon des internationalen Films)