Direkt zum Inhalt

Lola rennt

Trailer

Spielfilm von Tom Tykwer, mit Franka Potente (Lola), Moritz Bleibtreu (Manni), Herbert Knaup (Vater), Ute Lubosch (Mutter), Nina Petri (Jutta Hansen) u.a.

Deutschland 1998, DCP, D, 81’, ab 12 Jahren

Berlin, 1998: Lola und Manni sind ein Liebespaar. Als Manni, der als Geldkurier für Autoschieber jobbt, vor Ticketkontrolleuren flieht, lässt er eine Plastiktüte mit 100 000 DM in der U-Bahn liegen. Sein Boss will das Geld in 20 Minuten wiederhaben. Verzweifelt ruft Manni Lola an und bittet sie um Hilfe – sofort rennt sie los, um das fehlende Geld zu besorgen. Drei Mal tritt sie den Lauf um das Leben ihres Geliebten an – jedes Mal verändern Zufälle den Ausgang ihres Abenteuers.

«Lola rennt» ist einer der erfolgreichsten deutschen Filme, ein Actionthriller, mit dem der Regisseur Tom Tykwer und die beiden Darsteller*innen Franka Potente und Moritz Bleibtreu den internationalen Durchbruch schafften.