Direkt zum Inhalt

Roter Himmel

Trailer

Spielfilm von Christian Petzold, mit Thomas Schubert (Leon), Paula Beer (Nadja), Langston Uibel (Felix), Enno Trebs (Devid), Matthias Brandt (Helmut) u.a.

Deutschland 2023, DCP, D, 104’, ab 12 Jahren

Leon verreist mit seinem Freund Felix an die Ostsee in dessen Ferienhaus. Ein Zimmer ist bereits bewohnt; Felixʼ Mutter hat unversehens Nadja, die Nichte einer Arbeitskollegin, einquartiert, die in den Sommerwochen an der Küste jobbt und den Rettungsschwimmer Devid datet. Leon, der seinen zweiten Roman beenden will und sich bald mit dem Verleger treffen wird, fühlt sich in seiner Ruhe gestört. Er kapselt sich ab, während die anderen drei den Sommer geniessen. Und wie ein Funke genügt, um die ausgetrockneten Wälder in der Gegend in Brand zu setzen, lodern in Petzolds grandioser Charakterstudie unterdrückte und aufbrechende Gefühle.

Petzold ist ein Meister in seinem Fach und beschreibt filmisch seine Charaktere. Er erzählt über die Bilder, über die Körper seiner Figuren, deren Blicke – und spielt wie nebenbei mit Genres, die er einflicht, von Komödie über Drama bis Horror. Petzold zeigt vieles, «das auch zu der Geschichte gehört, dass der Überfluss der Bilder für eine eigene Erzählung reichen würde: wie Paula Beer und Matthias Brandt zusammen Heines Gedicht Der Asra rezitieren; wie nachts mit leuchtenden Schlägern Softball gespielt wird; wie ein einziger Lautsprecherwagen das Ostseeferienidyll in den Ausnahmezustand kippen lässt. Das Spiel mit den Vorder- und Hintergründen, den Haupt- und Nebensachen der Handlung, das Petzold seit dreissig Jahren im Kino spielt, ist hier so entspannt auf die Spitze getrieben, dass man an die Sommerfilme von Éric Rohmer denken könnte, wenn am Horizont nicht der rote Himmel leuchten würde, der Horror der Gegenwart.» (Andreas Kilb, faz.net, 20.4.23)