Direkt zum Inhalt

Erica Jong – Breaking the Wall

Trailer

Dokumentarfilm von Kaspar Kasics, mit Erica Jong u.a.

Schweiz 2022, DCP, E/d/f, 95’, ab 10 Jahren

«Fear of Flying», der erste Roman von Erica Jong (*1942, New York), erschien 1973 und machte die Autorin weltberühmt. Neu war deren offener Umgang mit der eigenen Sexu­alität, mit eigenen Bedürfnissen, Sehnsüchten und Frus­tra­ti­onen. Ihr «Forderungskatalog» für Frauen wurde gefeiert und als Tabubruch für das puritanische Amerika gleichermassen beschimpft. Das Porträt einer Pionierin der 1968er zeigt eine bis heute aktive Frau, die sich nicht scheut, Klar­text zu reden.

«Der Film zeigt die schönsten Eigenschaften der amerikanischen Feministin auf: ihre Vitalität, ihre Intelligenz und ihren Humor. Alle drei Eigenschaften hat der Zürcher Regisseur Kaspar Kasics in seinem Filmporträt von Erica Jong eingefangen, der unerschrockenen Pionierin des Feminismus. Und ohne dass er es kommentiert, denn Kritik an der Protagonistin kommt in «Erica Jong – Breaking the Wall» keine auf, zeigt sein Film auf subtile Art auch die anderen Seiten der Autorin auf: ihre grandiose Selbstbezogenheit, ihre Kontrollwut und ihre fast schon kindliche Freude an der Selbstinszenierung. Von der Videoleinwand herunter formuliert Jong Dankbarkeit für das Interesse ihres Regisseurs, Gleichmut gegen all die Demütigungen, die sie als Frau und Feministin erfahren hat. Und die Erkenntnis, dass es zwar immer noch langsam gehe mit der weiblichen Gleichberechtigung, aber trotzdem vorwärts.» (Jean-Martin Büttner, Bernerzeitung, 9.8.22)