Direkt zum Inhalt

Die rote Schildkröte (La tortue rouge)

Trailer

Animationsfilm von Michael Dudok de Wit

Frankreich/Belgien/Japan 2016, DCP, ohne Dialog, 80’, ab 8 Jahren (empfohlen ab 12 Jahren)

Ein Schiffbrüchiger strandet auf einer einsamen Insel. Mit einem selbstgebauten Floss versucht er, diese wieder zu verlassen – doch es gelingt ihm nicht: Eine majestätische rote Schildkröte hindert ihn, damit aufs Meer hinauszufahren. Zunächst ist er voller Wut, bis das Wesen einen überraschenden Wandel durchmacht.

«Die rote Schildkröte» ist der erste abendfüllende Animationsfilm von Michael Dudok De Witt, der für seine kurzen Animationsfilme mehrfach ausgezeichnet wurde. Der Film ist in Zusammenarbeit mit dem renommierten japanischen Animationsstudio Studio Ghibli entstanden. «Mit seinen überwiegend handgezeichneten Bildern ist ‹Die rote Schildkröte› ein radikaler Gegenentwurf zu all den neuen computeranimierten US-Animationsfilmen, die immer mehr auf pures Tempo setzen. Dieser Film dagegen lässt den Zuschauer das Vergehen von Zeit spüren; eine meditative Ruhe zeichnet ihn aus, die an Aquarelle erinnernden Bilder lassen Zeit, sich in ihnen umzusehen. Unterstützt wird das dadurch, dass der Film ganz ohne Dialoge auskommt.» (Frank Arnold, epd film, 24.2.2017)

Die rote Schildkröte (La tortue rouge) Ticket
Die rote Schildkröte (La tortue rouge)
Die rote Schildkröte (La tortue rouge)