Direkt zum Inhalt

Die Liebe, die Frauen und das Kino der Nouvelle Vague Filmreihe

«Einen Schlagschatten werfen die Frauen auf den Boden, manchmal wie die Wolken, der hält das Sonnenlicht ab und gleitet und windet sich um euch herum...» – so Philippe Garrel «L'ombre des Femmes», der im Cameo als Premiere zu sehen ist. «Dieser Schatten, das ist die Liebe, die sie euch geschenkt haben und die nicht mehr da ist.» Bis heute filmt Garrel in der Tradition der Nouvelle Vague – passend dazu zeigt das Kino Cameo eine Auswahl von Filmen aus der Tradition der Nouvelle Vague: von Godard, Truffaut und Rohmer bis zu schweizerischen Filmen von Alain Tanner und Lionel Baier. Es sind Filme über komplexe Liebesbeziehungen, in denen sich Frauen als stärkeres und spannenderes Geschlecht erweisen: Während die Männer vor der eigenen Gefühlwelt kapitulieren, wachsen die Frauen an den moralischen und amourösen Verletzungen. 

Kuratiert von Rolf Heusser.

L'ombre des femmes (Philippe Garrel, F 2014)

L'amour en fuite (Françoise Truffau, F 1979)

L'amour l'après-midi (Eric Rohmer, F 1972)

Jonas et Lila, à demain (Alain Tanner, CH/F/D 1999)

Un autre homme (Lionel Baier, CH 2008)

A bout de souffle (Jean-Luc Godard, F 1960)

La collectionneuse (Eric Rohmer, F 1967)

La piscine (Jacques Deray, F 1969)

 

Jonas et Lila, à demain
Un autre homme
L'amour en fuite
Jonas et Lila, à demain
Un autre homme
Jonas et Lila, à demain
Un autre homme
La piscine
L'amour l'après-midi
L'amour en fuite
Un autre homme
La collectionneuse
L'ombre des femmes
L'ombre des femmes
A bout de souffle
L'ombre des femmes
La piscine
A bout de souffle
L'amour l'après-midi
L'ombre des femmes
L'amour en fuite
La collectionneuse
L'amour l'après-midi
La piscine
L'ombre des femmes
La collectionneuse
A bout de souffle