Direkt zum Inhalt

First Cow

Trailer

Spielfilm von Kelly Reichardt, mit John Magaro (Cookie Figowitz), Orion Lee (King-Lu), Toby Jones (Chief Factor), Ewen Bremner (Lloyd) u. a.

USA 2019, DCP, OV/d, 121’, ab 10 (14) J.

Cookie Figowitz reist in den 1820ern nach Oregon. Der wortkarge Mann ist ein Sonderling unter den Pelzjägern, denen er sich als wenig geschätzter Koch angeschlossen hat. Beim Durchstreifen der Natur auf Nahrungssuche entdeckt er den chinesischen Einwanderer King-Lu – gut versteckt, da sich dieser auf der Flucht befindet. Heimlich hilft er dem verzweifelten und hungrigen Fremden. Ein paar Tage später trifft er ihn zufällig in einer Kneipe im Fort Tilliken an. Whiskey trinkend schmieden die beiden gemeinsam grosse Zukunftspläne – und kurz darauf bereiten sie ihr erstes frisches Ölgebäck zu. Bei den Trappern weckt dies Heimatgefühle und findet im rauen Westen bald reissenden Absatz. Auch der Chief Factor kommt vorbei und ist hin und weg vom Gebäck. Er ist Besitzer der ersten und einzigen Kuh, die er mühevoll von San Francisco nach Oregon transportieren liess. Doch was dem Gebäck seine delikate Note verleiht, ist Milch und zu dieser kommen die beiden auf nicht ganz legale Weise. Es ist eine Frage der Zeit, bis ihr Tun ans Tageslicht kommt. Ein berührend-poetischer Western über eine aussergewöhnliche Männerfreundschaft.

Kelly Reichardt erzählt in ihrem neuen Film einmal mehr meisterhaft von einem Amerika voller Verheissungen fernab der grossen Städte. In ihrem leisen Western hantieren die beiden Protagonisten nicht mit Revolver, sondern mit Honiglöffel und Milcheimer – und stellen ihr Glück aus Neugier, Not und Übermut auf die Probe. Das Drehbuch schrieb Kelly Reichardt mit Jonathan Raymond, dem Autor der Romanvorlage «The Half Life». Dabei arbeitet sie die Nuancen der Gemeinschaft und Freundschaft von den beiden Immigranten Cookie und King-Lu aus.

«Eine aufmerksame, reduzierte und in ihrer Einfachheit überwältigende Meditation in der Natur: Die grossen Totalen eines epischen Western werden hier nie vermisst. Stattdessen findet Kelly Reichardt ihren eigenen Rhythmus und eröffnet im Academy-Format unverbrauchte Räume, in denen man sich verlieren kann.» (Matthias Hopf, das Film Feuillton, 3.3.2020)

First Cow
First Cow
First Cow
First Cow
First Cow
First Cow