Direkt zum Inhalt

Grosser Fokus: The Future Is a Fake New World

Trailer

Grosser Fokus: The Future Is a Fake New World von diverse Regisseur*innen

75'

Das digitale Zeitalter schreitet unaufhaltsam voran. Immer stärker wird die Realität von der digital vernetzten Welt durchdrungen. Die Kommunikation hat sich längst von Raum und Zeit gelöst, die Möglichkeiten zur Vernetzung von Information sind unendlich und digital manipulierte Bilder prägen unsere Wahrnehmung der Realität. Was dies mit uns macht und wo das noch hinführen könnte, beleuchtet dieses Programm auf ironisch-kritische Weise.

«Swatted»
Ismael Joffroy Chandoutis / Frankreich 2018 / 21' 18" / Farbe / Englisch / en UT
Online-Spieler sprechen über ihren Kampf gegen «Swatting», ein lebensbedrohliches Phänomen der Cyber-Belästigung, dem sie jedes Mal ausgesetzt sind, wenn sie spielen. Der Film erzählt mittels YouTube-Videos und Drahtgitter-Bildern aus einem Videospiel.

«Reckoning 4»
Kent Lambert / USA 2016 / 10' 7" / Farbe / Englisch / ohne UT
Der zweite Teil einer Reihe über virtuelle Welten mit grossem Budget: Es geht um die Fluidität, Zerbrechlichkeit und Einsamkeit von medial vermittelten sozialen Identitäten und Freundschaften, um archetypische Männlichkeit und um Blockbuster-Ästhetiken.

«Green Screen Gringo»
Douwe Dijkstra / Niederlande 2016 / 15' 51" / Farbe / Portugiesisch / en UT
Mit einem Greenscreen bewaffnet zieht ein europäischer Filmemacher durch das ebenso bezaubernde wie turbulente São Paulo. Wo die Strassen eine Bühne für Politik, Kunst und Zuneigung sind, schafft der Gringo ein augenzwinkerndes Porträt einer modernen Grossstadt und verweist nebenbei auf die Manipulierbarkeit dokumentarischer Bilder.

«Sinking of the Truth»
Wiep Teeuwisse, Tynesha Forman, Sander Joon, Denis Cahpon, Tobias Gundorff Boesen, Philip Piaget, Marie-Josée Saint-Pierre / Dänemark 2018 / 7' 38" / Farbe / Englisch, Französisch / en UT
Eine Gruppe von Filmemachern plant ein Remake von «The Sinking of the Lusitania», dem ersten animierten Dokumentarfilm und einem Propagandafilm, der die USA in den Ersten Weltkrieg drängte. Doch in der heutigen Welt von Fake News, kommerziellen Interessen und endloser Fehlinformation ist es gar nicht so einfach einen Film zu drehen, der näher bei den Tatsachen liegt.

«I Saw the Future»
François Vautier / Frankreich 2018 / 6' 2" / Farbe / Englisch / ohne UT
In einer dunklen Weite, vielleicht im Kosmos, hören wir die Stimme von Arthur C. Clarke, Autor von «2001: A Space Odyssey». Sein Gesicht – aus einem BBC-Archiv der 1960er Jahre – erscheint in der Ferne, doch schon bald löst es sich in unzählige Pixel auf und schafft einen immersiven Raum, aus dem wir die Gedanken des berühmten Autors vernehmen.

«World of Tomorrow»
Don Hertzfeldt / USA 2015 / 16' 29" / Farbe / Englisch / ohne UT
Ein kleines Mädchen wird von ihrem älteren Klon auf eine bewusstseinsverändernde Reise in die ferne Zukunft mitgenommen.