Identity Politics II: Home Is... von diverse Regisseur*innen
Laufzeit: 70'
Wie lassen sich radikale Formen und Inhalte verbinden im Dienst einer Schönheit, die zugleich Anfang einer politischen Veränderung ist? Alle sieben Künstler*innen dieses Programms befassen sich mit der Frage nach Heimat und Zugehörigkeit und ertasten dabei die vernachlässigten Winkel unserer Städte auf oft überraschende, ungewöhnliche Weise. Die Auswahl ist ein Mix aus handgezeichneter Animation, schwerelosen HD-Dollys, manuell entwickeltem Film, und Vérité-Träumereien. Die kulturellen Alpträume von Ägypten und Mexiko, die Venedig-Illusion in Doha, der nächtliche Bus im Herzen der digitalen Revolution. Kommen Sie mit auf eine Reise um die Welt auf der Suche nach einer Heimat.
Im Anschluss an das Screening findet ein Hintergrundgespräch zum Programm statt.
Identity Politics I + II werden in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt «Exhibiting Film: Challenges of Format» präsentiert. Mike Hoolboom, diesjährige Person im Fokus, stellt zwei Programme vor, die seine Praxis und Interessen als Kurator widerspiegeln.
«I Am Always Connected» – Experimental
R: Phillip Barker, Niederlande/Kanada 1984
4'17", digital HD, s/w, kein Dialog
«In the Form of the Letter 'X'»
R: Mike Cartmell, USA 1985
5'30", s/w, 16mm, Englisch
«Ciudad Maya» – Doecumentary/Experimental
R: Andrés Padilla Domene, Frankreich/Mexiko 2016
24'00", digital HD, Farbe, Maya/englische UT
«Untitled 1925, Part 2» – Experimental
R: Madi Piller, Kanada 2016
9'00", digital HD, s/w, Spanisch/englische UT
«Sokun Al Sulhufat / Turtles Are Always Home» – Experimental
R: Rawane Nassif, Libanon/Kanada/Katar 2016
11'50", digital HD, Farbe, Arabisch/ englische UT
«Original Machines» – Experimental/Animation
R: Heather Frise, Kanada 2018
7'00", digital HD, Farbe, Englisch
«Hotel 22» – Documentary
R: Elizabeth Lo, USA 2015
8'40", digital HD, Farbe, Englisch
Bild: «In the Form of the Letter 'X'»