Kurzfilm von diverse Regisseur*innen
92'
«Anabase»
Benjamin Goubet, Schweiz 2021, 27'28", Farbe, Französisch / en UT, Fic
In Genf patrouillieren nachts Wächter durch die Stadt. Sie schützen und sichern. Sony arbeitet in einer Bank, Ana ist Empfangsdame. In der Bank findet ein simulierter Terroranschlag statt. Rundherum scheint eine tiefe Melancholie zu herrschen, denn zwei Sterne treffen aufeinander.
«Manchmal weiss ich nicht wo die Sonne» / «Sometimes I Don't Know Where the Sun»
Samantha Aquilino, Schweiz 2021, 3'50", Farbe & Schwarz-Weiss, Deutsch/Englisch / en UT, Ani
Ein Hummer, eine Katze, ein Reh. Gefährliche Rebellen. Ein Mensch sucht Verbindung. Er wagt sich nach draussen und stösst auf das Reh. Er stösst auf die Katze. Sie stossen sich ab. Scheint die Distanz zwischen ihnen noch so klein, ist das Gefühl von Vertrautheit dennoch weit entfernt. Unser Mensch teilt einen Apfel, um in Reichweite der Tiere zu kommen.
«And Then We Touch»
Benjamin Egger, Schweiz 2021, 13'30", Farbe, ohne Dialog / ohne UT, Doc
Eine intime Szene in einem Wohnzimmer: Die Kamera zeigt die sanften Berührungen und spielerischen Handlungen zweier als Hunde gekleideter Männer. Der Film eröffnet einen faszinierenden Raum zwischen Mensch und Nicht-Mensch und konfrontiert uns als menschliche Tiere mit dem Bedürfnis nach Sinnlichkeit, Berührung und Verspieltheit.
«Über Wasser» / «On Solid Ground»
Jela Hasler, Schweiz 2021, 12'15", Farbe, Deutsch/Schweizerdeutsch / en UT, Fic
Eine Stadt im Sommer. Die morgendliche Erfrischung im Fluss hält nicht lange an, lähmende Hitze bedeckt die Stadt, unter der vermeintlich triviale Alltagskonflikte plötzlich an Gewicht zunehmen. Eli versucht der Enge und Hektik der Stadt zu entfliehen, wird aber immer wieder mit Aggressionen konfrontiert. Und die Wut beginnt sich in ihr aufzubauen.
«White Shadow»
Claude Piguet, Annelore Schneider, Schweiz/Grossbritannien 2021, 10'24", Farbe, Englisch / en UT, Fic/Exp
In dieserm hypothetischen Szenario haben sich alle Fotos der Welt in die Objekte verwandelt, die sie abbilden. Das Video zeigt eine schwindelerregende Architektur, eine Welt, in der Bilder die Oberhand gewonnen haben und den Raum verwandeln. Sie werden zur einzigen Realität, die noch zu sehen ist, während sich die ganze Welt nach innen wendet.
«Zigipouse» / «Smoke Break»
Alan Sahin, Schweiz 2021, 9'40", Farbe, Schweizerdeutsch/Französisch / en UT, Doc
Neben Abfallcontainern sucht eine Köchin ihr Rezept. Ein Kehrichtmann versucht in Ruhe seine Zeitung zu lesen. Eine Mitarbeiterin wirft ihre Brotkrümel den Vögeln zu. Sieben Szenen zeigen Menschen bei ihrer Zigarettenpause. Durchatmen und die Sorgen in Rauch auflösen, bevor das Menü bestellt und das Altpapier recycelt wird, und die Vögel davonfliegen.
«Criatura» / «Creature»
María Silvia Esteve, Argentinien/Schweiz 2021, 15'34", Farbe, Spanisch / en UT, Fic
In den Tiefen des Geistes nimmt der Schmerz die Form eines Lebewesens an. Eine Liebesbeziehung entfesselt die Dunkelheit und ruft eine Welt der Schatten hervor. «Creature» ist eine sinnliche Erfahrung, eine Reise zu dem, was schmerzt. Es ist ein Blick auf die lange zum Schweigen gebrachten Dämonen, die nun an die Oberfläche drängen.