Direkt zum Inhalt

American Psycho

Trailer

Spielfilm von Mary Harron, mit Christian Bale (Patrick Bateman), Justin Theroux (Timothy Bryce), Josh Lucas (Craig McDermott), Bill Sage (David Van Patten), Chloë Sevigny (Jean), Reese Witherspoon (Evelyn Williams), Samantha Mathis (Courtney Rawlinson), Matt Ross (Luis Carruthers), u.a

USA/Kanada 2000, Digital HD, E/d, 102’, ab 16 Jahren

Jung, erfolgreich, gutaussehend: Patrick Bateman verkörpert den Geist und die Werte der 1980er-Jahre nahezu perfekt. Das Geld für sein exklusives Label Bewusstsein verdient er an der Wall Street. Er trainiert im Gym, speist in exklusiven Restaurants und besucht die angesagtesten Clubs. Er hat eine schöne Freundin, eine noch schönere Geliebte und eine Sekretärin, die ihn anhimmelt. Doch hinter der netten Maske verbirgt sich ein brutaler Charakter mit Abgründen. Nachts streift Patrick Bateman durch New York und bringt, von Drogen aufgeputscht, Obdachlose und Prostituierte um.

Die Regisseurin Mary Harron wagte es, den als unverfilmbar geltenden Kultroman von Bret Easton Ellis umzusetzen, der Anfang der 1990er Jahre für Furore sorgte. «American Psycho ist ein Film über einen Serienkiller, aber kein Serienkiller-Film geworden. Auf Suspense setzt Harron nicht, vielmehr wird damit gespielt, dass man das Buch kennt, dass man weiss, dass Bateman ein Killer ist, und dass er nicht erwischt werden wird, schliesslich dass man die 80er-Jahre kennt. Keine Mainstream-Konzessionen. In klinischer Kälte zeigt der Film moralische Korruption, Gier, Konsumfetischismus. Statt eines Thrillers oder einer Psychostudie entstand so eine düstere Komödie, die es vermeidet, allzuviel Gewalt zu zeigen.» (Rüdiger Suchsland, artechock.de)