Direkt zum Inhalt

Something You Said Last Night

Trailer

Spielfilm von Luis De Filippis, mit Carmen Madonia (Ren), Ramona Milano (Mona), Paige Evans (Sienna), Joey Parro (Guido) u.a.

Kanada/Schweiz 2022, DCP, E/d/f, 96’, ab 16 Jahren

Die Mittzwanzigerin Ren fährt mit ihren italienisch-kanadischen Eltern und ihrer jüngeren Schwester Siena in den Strandurlaub. Dass sie kürzlich ihren Job verloren hat, weiss ihre Familie nicht. Während der Film den Tenor eines Sommerurlaubs perfekt einfängt, in dem Sonne, verwässerter Alkohol, Langeweile und Peinlichkeiten zum Standard gehören, schwingt unterschwellig das leichte Unbehagen mit, welches Ren als Transfrau im konservativen Ferienort befällt. Ren versucht, mit der Fürsorge ihrer Eltern zurechtzukommen, während ihre Schwester die Familie mit Rebellion auf Trab hält.

Mit dem Wissen, dass Ren nach den Ferien noch stärker auf die Unterstützung ihrer Eltern angewiesen sein wird, scheint das Ferienhaus immer enger zu werden. Erfrischend klischeefrei erzählt Autorin und Regisseurin Luis de Filippis von Familiendynamiken und ergründet den widersprüchlichen Wunsch eines Millennials, unabhängig und zugleich umsorgt zu sein.